Sehenswürdigkeiten

Kirche St. Emmeram

In der Schenkungsurkunde von 821 wurde auch eine Kirche erwähnt. Das zeigt, dass seit fast 1200 Jahren bei uns ein Gotteshaus im Dorf besteht. Mehr zu unserer Kirche finden Sie unter Kirche St. Emmeram.

Mariensäule

Die Mariensäule wurde gebaut und eingeweiht am 13.08.1961 aus Dankbarkeit der Kriegsheimkehrer die beide Weltkriege schadlos überstand hatten.

Kriegerdenkmal

Das Kriegerdenkmal wurde gebaut in den Jahren 1924/25 und eingeweiht am 24.05.1925 zum Gedenken an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. 1950 wurden die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges ergänzt.

Buswartehäuschen

Das Buswartehäuschen im Stile eines Hopfengartens wurde aufgestellt im September 2004.

Hopfengärten

Der Hopfenanbau prägt die Landschaft um Niederlauterbach. Im Herbst, Winter und Frühjahr werden die Hopfengärten geziert nur durch die Hopfenstangen. Im Sommer wächst der Hopfen an den Hopfendrähten 7 bis 8 Meter hoch, bevor dann so gegen Ende August die Hopfenernte einsetzt.

Denkmal

Das Dorferneuerungsverfahren in Niederlauterbach wurde im Oktober 2010 abgeschlossen. Zur Erinnerung daran wurde ein Denkmal im Ort errichtet und in würdigem Rahmen eingeweiht. Das Denkmal bringt das Miteinander, die Dorfgemeinschaft, den Gestaltungs- und Erneuerungswillen zum Ausdruck.

Ehemalige Probstei

Niederlauterbach war von 821 (erste urkundliche Erwähnung) bis 1811 (Auflösung der Propstei-Verwaltung) eng mit dem Schicksal der Propstei verbunden. Gerichtsbarkeit war im Ort. Der Propst als Verwalter und dazu ein Propstrichter. Gedenktafeln sind außen an der Kirche St. Emmeran angebracht.

Fotos des heutigen Karrerhofes

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu unseren Sehenswürdigkeiten finden Sie in unserer Dorfchronik.

Kommentare sind geschlossen.