Gartenfreunde Niederlauterbach

Unser Gartenbauverein „Gartenfreunde Niederlauterbach“ wurde im Jahr 2008 unter anderem zur Weiterführung der Aufgaben des Arbeitskreises „Ökologie“ neu gegründet. Mittlerweile zählt der Verein 85 Mitglieder und es konnten seit Vereinsgründung schon etliche Aktivitäten angeboten werden. Die Schwerpunkte unserer Vereinsaktivitäten liegen bei der Pflege bestimmter öffentlicher Flächen, bei Informationsveranstaltungen mit Fachvorträgen sowie vielfältigen Kursangeboten aber auch Ausflügen.

Einige Beispiele:
Gut besucht sind unsere Vereinsabende mit interessanten Vorträgen wie z.B. Blumenschmuck, Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung und Baumschnitt.

Wir führen jedes Jahr eine Aktion mit Kindern durch, z.B. Bau von Insektenhotels. Unsere Pflanzentauschbörse bietet nicht nur für die Neubürger, die ihren Garten anlegen, eine große Auswahl an Pflanzenmaterial an.

Sehr beliebt sind auch unsere Bastelabende, bei denen zum Beispiel Gestecke zu Allerheiligen oder Dekorationen zu Advent und Ostern unter fachmännischer Anleitung gesteckt werden.

Zur Abrundung unserer Aktivitäten bieten wir Ausflüge an, z.B. zum Staudergarten Weihenstephan oder zur Gartenschau nach Rain am Lech.

Vorstandschaft und Funktionsämter

1. Vorsitzende
Roswitha Reich
Axelbachstr. 10
85283 Niederlauterbach
Telefon: (08442) 964650
2. Vorsitzende
Karin Tolaci
Kassiererin
Sylvia Duna
Schriftführerin
Veronika Wiggershaus
Beisitzer
Michael Förtsch
Christa Ostermeier
Irene Reich
Rechnungsprüfer
Annemarie Brücklmeier
Karin Förtsch

Vereinszweck

Der Gartenbauverein erstreckt seine Tätigkeit auf das Gebiet Obst- und Gartenbau. Er bezweckt im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

Jahresprogramm für 2020

Kommentare sind geschlossen.